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Schuljahre — Bei den irischen Nationalfreiwilligen Kriegswolken im Westen — Kriegsfreiwilliger — Die erste Beförderung — Auf nach Frankreich

 

Es ist eine eigene Sache um eine Selbstbiographie. Während ich hier sitze und in Ruhe kaleidoskopartig mein bisheriges Leben — kurze dreißig Jahre - vorüberziehen lasse, da frage ich mich, ob es möglich sein wird, die Gesamtbilder meines Tuns getreu wiederzugeben.

Mein Leben, ein ruheloses Teilchen in der stürmischen See eines aufgewühlten Europas, stand ganz im Zeichen der Zeiten. Ich war noch nicht 21 Jahre alt, da hatte ich schon in die glasigen Augen gefallener Soldaten gestarrt, war über blutgetränkte Felder geschritten und immer noch schaudert mich, denke ich an die ungeheuren Streiche, unter denen die Welt zitterte. Noch ehe der Flaum an meinen Wangen dem sprossenden Bart des Mannes Platz gemacht, mußte ich lernen, daß über das Grauenvolle des Krieges in den kurzen Pausen zwischen den schrecklichen Kämpfen nur hinwegzukommen ist, wenn man mit Gewalt Zerstreuung sucht. — Ist es sonach möglich, in einfache Worte zu fassen die Selbstbeschreibung eines Lebens, das erst begonnen hat, und das doch, schaue ich zurück auf die vorübergleitenden Geschehnisse, mir so wirr vorkommt, daß ich nur schwer einen Anfang finden kann?

Weiterlesen: Unser Ozeanflug James Fitzmaurice Kapitel 1

Feuertaufe — Vorstöße ins „Niemandsland" — Menschliche Scheiben — Ein Blutbad — Prüfungen und Beförderung zum

Offizier

In Frankreich angekommen, machten wir recht enttäuscht die Entdeckung, daß der Krieg sich festgefahren und sich zum Schützengrabenkrieg ausgebildet hatte. Kavallerie konnte man nicht gebrauchen, und so teilte man uns Infanterie-Regimentern zu. Unser 40 kamen zum 7. Bataillon des Queens Royal West Surry Regiments, einer Einheit der 55. Brigade in der 18. Division. Das Bataillon war das berühmteste der besten Kampfdivision, die den großen Krieg mitmachte.

Weiterlesen: Unser Ozeanflug James Fitzmaurice Kapitel 2

Im Königlichen Fliegerkorps — Mein erster Flug — Allein zwischen Himmel und Erde — Kleinholz — Kunststücke in der Luft — Enttäuschung — Eine Kriegsromanze - Abrüstung

 

Ungefähr um jene Zeit wuchs sich der Luftkrieg an der Westfront zu einer sehr bedenklichen Angelegenheit aus; empfindliche Verluste gab es auf allen Seiten, und das Kriegsamt erließ einen Aufruf an die jungen Subalternoffiziere, sich im Fliegen ausbilden zu lassen und im Königlichen Fliegerkorps Dienst zu tun. Schon zuvor hatte ich einige erfolglose Anstrengungen gemacht, in das Königliche Fliegerkorps aufgenommen zu werden; ich packte deshalb hocherfreut die Gelegenheit beim Schopf und war einer der ersten Freiwilligen in dem genannten Korps. Die ärztliche Untersuchung wurde bestanden, auch sonst wurde ich vom Auswahl-Komitee als geeignet zum Flieger erachtet und sogleich zur Militär-Fliegerschule in Reading kommandiert. Nach zwei Monaten eingehenden Studiums der theoretischen Flugtechnik bestand ich meine Prüfung in Flugtheorie und wurde zu einem praktischen Flugkursus nach dem Eastborne-Flugplatz kommandiert, welcher damals die 206. Übungsstation war, später aber zur Übungsstation Nr. 50 umnumeriert worden ist.

Weiterlesen: Unser Ozeanflug James Fitzmaurice Kapitel 3

Bürgerkrieg — Im Flugdienst für Irland — Hart am Tode vorbei — Auf neue Abenteuer aus — Mein erster Ozeanüberquerungsversuch — Das Zusammentreffen mit Köhl und Hünefeld.

 

Ich kehrte ins Zivilleben zurück und trat in London bei der Nordbritischen und Handelsversicherungsgesellschaft ein. Es folgten 18 Monate des Erfolges und der Fehlschläge, bis ich im Juni 1921 beschloß, mich wieder der Fliegerei zuzuwenden. Ich nahm eine kurze Indienststellung auf vier Jahre aktiven Dienstes und vier Jahre in der Reserve bei den britischen königlichen Luftstreitkräften an und wurde dem Einsitzer Kampfgeschwader Nr. 25, welches auf meinem alten Flugplatz in Folkstone stationiert war, zugeteilt und mit dem Einsitzer Sopwith Snipe ausgerüstet. Im August desselben Jahres kam plötzlich der Befehl meiner sofortigen Versetzung nach Indien. Die damalige Lage in Irland und die Tatsache, daß unsere kleine Tochter Pat kaum drei Monate alt war, zwangen mich, gegen meinen Willen von dem Dienstverhältnis zurückzutreten. Ich verließ deshalb die königlichen Luftstreitkräfte und kehrte wieder einmal zum Geschäftsleben zurück.

Weiterlesen: Unser Ozeanflug James Fitzmaurice Kapitel 4

Die Unsterblichen — Die „Bremen" Versuchsflüge — Es wird Ernst — Lebe wohl, Irland — Ein Augenblick des Schreckens — Der Weg in die Zukunft

 

Vier Jahre lang brannte der heiße Ehrgeiz, den Ost-West-Transatlantikflug zu vollbringen, in mir. Enttäuschung folgte auf Enttäuschung, aber als sich wie der Blitz über ganz Irland die Kunde verbreitete, daß Amerikas großer Sohn, Oberst Lindbergh, in seinem „Spirit of St. Louis" über unsere grünen Hügel glitt, da wurde die Glut meiner schwelenden Hoffnungen zur hellen Flamme entfacht. Es kamen Chamberlin und Levine in dem Bellanca Eindecker mit Wright-Motor, es kamen Kommandant Byrd und seine brave Mannschaft, Acosta, Balchen und Noville, es folgten Brock und Schlee, die kühnen Um-die-Welt-Flieger, die von Neufundland aus London erreichten, — da beschloß ich, alles, was in meinen Kräften stand, zu tun, um die Ehre des Ost-West-Fluges an Irland zu bringen. Viermal in ebenso vielen Monaten hatten amerikanische Piloten den rasenden Stürmen des Nordatlantik getrotzt und die Gestade der alten Welt erreicht; viermal haben sie so die Flieger Europas herausgefordert.

Weiterlesen: Unser Ozeanflug James Fitzmaurice Kapitel 5

Sterne unter uns — In den Fängen des Sturmes — Das Ölleck - Quälende Momente — Land ohne Leben — Endlich Menschen — Die Zufluchtstätte

 

Meine Gedanken kehrten in die Wirklichkeit zurück und ich erinnerte mich, daß wir ungefähr ein Dutzend Fleischbrote, einige geschälte Orangen und Bananen hartgekochte Eier und Thermosflaschen voll Kaffee, Tee und Fleischbrühe mit uns führten. Unsere erste Mahlzeit bestand in einem belegten Brot und einem hartgekochten Ei für jeden, dazu etwas Tee, und wurde am Donnerstag morgens elf Uhr (12. April) eingenommen. Freiherr v. Hünefeld richtete zu und servierte durch die Öffnung in den Führerraum.

Weiterlesen: Unser Ozeanflug James Fitzmaurice Kapitel 6

Die beschädigte „Bremen" - In Verbindung mit der Welt - Nach Murray Bay und zurück - Ein Wort über Floyd

Bennett - Ausblick in die Zukunft

 

Nachdem wir aus der Maschine geklettert waren, bemühten wir uns zunächst, uns so genau wie möglich ein Bild von dem ganzen Umfange der Beschädigung zu machen. Wir untersuchten das Flugzeug eingehend und fanden, daß die Propellerspitzen verbogen und das Untergestell geknickt war; aber dies war alles.

Unsere erste Arbeit bestand darin, den Schwanz der Maschine auf den Boden herunter zu lassen. Dies stellte sich als äußerst schwierig heraus; denn sogar mit Hilfe von dreien der Inselbewohner konnten wir es zuerst nicht vollbringen. Außerdem aber besaßen wir nicht das zu einer solchen Arbeit notwendige Gerät oder Werkzeug. Zu unserem Glücke preßte der scharfe Wind immer mehr auf den Schwanz der Maschine und zwang die Nase des Flugzeuges aus dem Eis, so daß wir fürchteten, der Schwanz möchte plötzlich auf den Boden aufschlagen und dabei einen nicht wieder gutzumachenden Schaden an unserem treuen Apparat verursachen. Drei Mann faßten an der Nase der Maschine an, um den Druck auszugleichen, ein Tau wurde um den Gleitsporn geschlungen, und schließlich war es uns geglückt, den Schwanz sanft zu Boden zu bringen.

Weiterlesen: Unser Ozeanflug James Fitzmaurice Kapitel 7