GELEITWORT

Dieses Buch enthält die Geschichte einer großen Tat, die im Interesse des Fortschrittes der Menschheit unternommen wurde. Die erfolgreiche Überquerung des Atlantischen Ozeans in ost-westlicher Richtung bedeutet einen neuen und bedeutsamen Markstein in der Entwicklung des Luftverkehrs, welche selbst für die Begriffe unserer Generation erstaunlich schnell vor sich gegangen ist. Luftschiff und Flugzeug haben sich in Schnelligkeit, Betriebssicherheit und Aktionsradius so entwickelt, daß ihr Einfluß auf den internationalen Handel und Verkehr von höchster Bedeutung geworden ist. Dieser Fortschritt wurde mit bemerkenswertem Eifer und Fleiß, allerdings auch unter größten Opfern erreicht. Viele tapfere Pioniere haben ihr Leben lassen müssen bei ihrem Riegen um Kenntnis und Erfahrung in den Kräften, welche verstanden und gemeistert werden müssen, bevor von einer wirklichen Betriebssicherheit des Luftverkehrs gesprochen werden kann.

Die drei Flieger, die dieses Jahr beim Morgengrauen eines Frühlingstages Baldonnel verließen, um nach einem Tag und einer Nacht furchtbarster Kämpfe mit den entfesselten Elementen über dem einsamen Atlantik schließlich auf Greenly Island zu landen, hatten sich nicht abschrecken lassen, weder von den Gefahren, noch von den Warnungen derer, die das Wagnis für zu groß hielten. Der Erfolg dieser tapferen Männer war mit Gottes Hilfe ihrem Mut, ihrer Geschicklichkeit und Ausdauer, ihren sorgfältigen Vorbereitungen und dann vor allem der Erfindung und Konstruktion ihrer zuverlässigen Maschine zu danken, in der sie den Flug ausführten. Die Geschichte dieser Ereignisse, die hier von den Fliegern selbst erzählt wird, ist äußerst fesselnd. Ihre Erfahrungen, ihre Hoffnungen und Befürchtungen bei ihrem Westflug über die erregten Wogen, ihre aufregende Landung, all dies wird von jedem mit Interesse und Erschütterung gelesen werden.

Die Geschichte des Fluges übt eine ganz besondere Anziehungskraft auf diejenigen Länder aus, die unmittelbar da. mit verknüpft sind. Wir Irländer freuen uns, daß der Führer unserer Luftstreitkräfte mit den zwei unerschrockenen deutschen Fliegern, die den Plan ins Werk gesetzt haben, die ganze Besatzung bei diesem Unternehmen ausmachte, das menschliche Geschicklichkeit und Ausdauer in so hellem Lichte erscheinen ließ.

Es ist nicht ohne Bedeutung, daß die Urheber dieses großen Sieges auf friedlichem Gebiete Männer waren, die in der Ausübung des Waffenhandwerkes geschult waren, und es ist ein tröstlicher Gedanke, daß der Soldat, wenn sein Sinn von Kriegsgedanken abgelenkt ist, die Fähigkeit hat, ein gut Teil zu der Sache des Weltfriedens und stetigen Fortschrittes beizutragen.

Share